Montag, 28. Mai 2012

Wochenrückblick #21

habe es wegen der Lesenacht gestern leider nicht mehr pünktlich geschafft 

|Gesehen| Das Piano, Friendship, ESC, Tatort, mit der Serie Brothers & Sisters angefangen, die mich aber bisher noch nicht mitreißen konnte
|Gehört| angefangen mit Wachstumsschmerz - Sarah Kuttner
|Gelesen| Finding Sky: Die Macht der Seelen - Joss Stirling
|Getan| eine Einsegnung gefeiert, vorerst mein Lovefilm-Abo gekündigt, in die Bücherei gefahren, gemeinsam mit Freundinnen den ESC geschaut und an meinem ersten Lesemarathon teilgenommen
|Gegessen| eingelegten Hering von meiner Oma
|Getrunken| Bananenbier
|Gedacht| bald ist alles vorbei
|Gefreut| meinen Traumstudiengang gefunden
|Geärgert| darüber, dass ich den halben Samstag in der Schule verbringen musste
|Gewünscht| einen Studienplatz zu bekommen
|Gekauft| ein Hörbuch: Die Auswahl - Ally Condie
|Gestaunt| in nicht einmal zwei Wochen heiratet eine Sandkastenfreundin von mir
|Geplant| sehr viel über die Zukunft nachgedacht
|Geklickt| diese Woche mal kein Filmtrailer, sondern den Song den ich seit Tagen immer wieder höre. Er macht einfach gute Laune und ist ein  typischer Song, den ich sehr gerne beim Autofahren höre:



|Neu auf dem Wunschzettel|
Stolen Ich wünschte, ich könnte dich hassen 

Sonntag, 27. Mai 2012

[LR] Booklover(s) ... read until the dawn!


Es ist kurz nach acht und gerade ist der zweite Lesemarathon "Booklover(s) ... read until the Dawn!" von der lieben Sandy gestartet. Es ist mein erster Lesemarathon und ich bin sehr gespannt, wie viel ich lesen werde. Gestartet haben wir um 20 Uhr und gelesen wird im übertragenen Sinne bis zum Morgengrauen. Mal sehen wie lange ich durchhalte. Auf Twitter könnt ihr das ganze unter dem Hashtag #rutd verfolgen. Zur Auflockerung wird es ungefähr in unregelmäßigen einen Shiper von Sandy geben, der Fragen oder Aufgaben beinhaltet. Hier könnt ihr noch einmal alles nachlesen. 


20:20 Uhr: Ich habe gerade diesen Blogpost verfasst und starte nun mit Finding Sky: Die Macht der Seelen von Joss Stirling. Ich befinde mich auf Seite 223 und bin gespannt wie es weitergeht, da die Geschichte gerade dabei ist, Fahrt aufzunehmen. Vielleicht schaffe ich es ja die fehlenden rund 200 Seiten noch heute Nacht zu beenden ...

21:36 Uhr: Nach zehn gelesenen Seiten am Tatort hängen geblieben. So wird das aber nichts ... Sherlock werde ich mir nicht angucken, da ich vor habe mir in nächster Zeit die DVD anzuschaffen. Gleich wird weitergelesen.



22:35 Uhr - Shiper #1:
Beschreibt mir anhand eines kleinen Reims (3 bis 4 Zeiler) das aktuelle Geschehen in Eurem Buch! Einfach aus dem Bauch raus, ohne viel nachzudenken.

Ohne Zed zu Halloween,
ist Sky eine Skelettqueen.
Ein zweiter Reim fällt mir nicht ein,
drum lass ich es jetzt sein ... 

Das ohne viel nachzudenken hat leider nicht so gut geklappt - 22:35 Uhr habe ich angefangen, jetzt ist es 22:50 Uhr *hust*

00:50 Uhr: Ich bin wieder wach. Und um deine Frage aus Shiper #2 zu beantworten, liebe Sandy - man sollte sich auf keinen Fall zur späten Stunden zum Lesen ins Bett legen, denn dann wird man garantiert einschlafen ... Ich jetzt bin ich aufgestanden, habe mich bewegt und bin wieder wach. Außerdem empfehle ich Musik zu hören: sowas wie das hier oder das oder auch das hier. Ich glaube ich habe bisher knapp 40 Seiten gelesen, vielleicht schaffe ich ja noch ein paar mehr ..

01:10 Uhr: Anstatt zu lesen höre ich jetzt laut Musik und surfe ein wenig auf euren Blogs. War ja klar ...

02:35 Uhr: Ich habe die ganze letzte Stunde gelesen und so langsam werde ich wieder müde. Nach knapp 100 gelesenen Seiten werde ich mich nun auch in mein Bett verabschieden, obwohl das Buch gerade sehr spannend ist. Vorher möchte ich aber noch den Shiper #3 beantworten: Wenn ich Bücher lesen, bei denen ich mich nicht besonders stark auf das Lesen konzentrieren muss, um lesen zu können, höre ich gerne Musik, am liebsten Radio, aber zu laut darf die Musik aber auch nicht sein. Das mit den zappelnden Zehen oder Beinen kenne ich auch. Generell bin ich bei spannenden Büchern eine sehr unruhige Leserin.

Gute Nacht!

10:55 Uhr: Ich bin wieder wach, zwar noch nicht 100% aufnahmefähig, aber wach. Ich habe beschlossen, dass ich Finding Sky heute unbedingt beenden möchte und ich deswegen diese Leserunde für mich etwas verlängere. Jetzt wird aber erst einmal Musik gehört =)

13:00 Uhr: Inzwischen habe ich gefrühstückt, laut Musik gehört und CDs für meine Mama gebrannt. 20 weitere Seiten habe ich auch schon lesen können. Das Wetter ist sehr schön - vielleicht lege ich mich zum Lesen gleich auf die Terrasse.

17:27 Uhr: Jetzt wird erst einmal gegrillt und die Sonne auf der Terrasse genossen. Die fehlenden 50 Seiten von Finding Sky werde ich danach lesen.

22:30 Uhr: Finding Sky ist beendet. Leider ist es nicht wirklich das gewesen, was ich erwartet habe. Es war nett zu lesen aber nicht wirklich mehr. Trotzdem hat mir mein erster Lesemarathon sehr viel spaß gemacht und ich freue mich auf ein nächstes Mal.



 

Samstag, 26. Mai 2012

[Serienvorstellung] The Vampire Diaries


Ich möchte hier auf meinem Blog etwas Neues ausprobieren. Wie ihr vielleicht an meinen Wochenrückblicken erkennen konntet, bin ich ein richtiger Serienjunkie. In den vergangenen Wochen habe ich die zweite und dritte Staffel von The Vampire Diaries gesehen und mir im Anschluss überlegt, dass ich euch hier diese Serie unbedingt einmal vorstellen möchte, denn sie gehört definitiv zu meinen Lieblingsserien!






Als ich The Vampire Diaries das erste Mal gesehen habe, habe ich den Fernseher nach der Hälfte der ersten Folge ausgestellt, weil ich dachte es würde sich um einen Twilight-Abklatsch handeln. Doch The Vampire Diaries ist alles andere und hat sehr wenig mit Bella und Edward zu tun. The Vampire Diaries basiert auf Buchreihe The Vampire Diaries/Tagebuch eines Vampirs von Lisa J. Smith, die sie zwischen 1991 und 1992 veröffentlichte. 2009, mit Ausstrahlung der Serie hat Smith damit begonnen ihre Buchreihe fortzusetzen. Ich selbst habe die Bücher nie gelesen und auch es auch nicht vor, da ich Vampiren in Büchern einfach nichts besonders abgewinnen kann. Meine Schwester, die die Bücher gelesen hat, sagt aber, dass man Buch- und Fernsehserie eigentlich nicht miteinander vergleichen kann.



Vier Monate nach dem tödlichen Verkehrsunfall ihrer Eltern, müssen sich die Gilbert-Geschwister, die 17-jährig Elena und der 15-jährige Jeremy, noch immer an ihr neues Leben gewöhnen.
Elena findet Trost bei ihrer besten Freundin Bonnie, ihrer Freundin Caroline und ihrem früheren, festen Freund Matt, wohingegen Jeremy versucht, herauszufinden, warum Matts Schwester und sein Schwarm, Vicky Donovan, ihn neuerdings abweist und lieber ihre Zeit mit seinem Kontrahenten Tyler Lockwood verbringt.
Als das neue Schuljahr beginnt, sind Elena und ihre Freundinnen von dem attraktiven und mysteriösen neuen Mitschüler, Stefan Salvatore, fasziniert. Stefan und Elena fühlen sich auf Anhieb zueinander hingezogen, aber zu diesem Zeitpunkt ahnt sie noch nicht, welches dunkles Geheimnis er vor ihr verbirgt: er ist ein Vampir.
Bei einer nächtlichen Lagerfeuer-Party lernen sich Stefan und Elena gerade etwas besser kennen, als das Chaos ausbricht, nachdem Vicky von irgendwem oder irgendetwas angegriffen und mit einem brutalen Biss am Nacken blutend zurückgelassen wurde. In der Angst zu wissen, wer für diesen Angriff verantwortlich ist, erfährt Stefan, dass sein älterer Bruder, Damon Salvatore, wieder in der Stadt ist. Quelle


 
The Vampire Diaries läuft seit September 2009 auf dem amerikanischen Sender The CW, jährlich zwischen September und Mai. Bisher wurden in den USA drei volle Staffeln mit jeweils 22 Folgen ausgestrahlt. Die deutsche Ausstrahlung befindet sich derzeiz mitten in der dritten Staffel. Anfang Mai hat The CW bekannt gegeben, dass The Vampire Diaries um eine weitere volle Staffel verlängert wird, die im Herbst startet. Gedreht wird die Serie in Georgia/USA.
Die Folgen der Serie bauen alle auf einanander auf, sodass ich es als sehr schwierig empfinde, mitten in die Serie einzusteigen und ich empfehle, die The Vampire Diaries wirklich ab der ersten Folge zu schauen. 

Mir war zu Beginn der Serie bis auf Ian Somerhalder (Damon Salvatore), den ich aus der Serie Lost kannte, niemand der Schauspieler bekannt. Die beiden anderen Hauptdarsteller Elena und Stefan werden von Nina Dobrev und Paul Wesley gespielt. Nina Dobrev spielt eine Doppelrolle. Zu den weiteren weiblichen Darstellerinnen des Hauptcasts gehören Katerina Graham sowie Candince Accola, die Elenas Freundinnen Bonnie und Caroline verkörpern. Den Cast komplementieren Steven R. McQueen als Jeremy Gilbert, Michael Trevino als Tyler Lockwood, Zach Roering als Matt Donovan sowie Matthew Davis als Alaric Saltzman, der Freund von Elenas Tante Jenna, Sara Canning.


Zuerst ein Tipp vorweg. Schaut The Vampire Diaries unbedingt auf Englisch, die deutsche Synchronisation ist zwar nicht unbedingt schlecht, aber besonders Humor und Sarkasmus, die die Serie ausmachen, bleiben auf Deutsch oft auf der Strecke. Die Serie lebt von ihren tollen Dialogen. Besonders Damon verändert sich durch die Synchro stark. Es gibt einfach viel zu viele Dialoge, die nicht 1:1 ins Deutsche übersetzt werden können und dann einfach nicht mehr so wirken, wie sie es in der Originalsprache tun.

Für mich ist das Besondere an The Vampire Diaries, dass die Serie so unvorhersehbar und spannend ist. In fast jeder Folge schlägt die Serie ein ganz andere Richtung ein, in deren Richtung ich nicht gedacht habe. Es gibt Vampire, Werwölfe, Hexen, Urvampire, Hybride, natürlich Menschen und der Doppelgänger ist auch nicht zu vergessen - und jeder findet seinen Platz und Raum in der Serie. Alle übernatürlichen Wesen versuchen so menschlich wie möglich zu agieren, doch in vielen Situatioen kann man sich nicht genau sicher sein, ob die Vampire/Werwölfe/... gerade von ihrer menschlichen Seite oder von ihren Trieben gesteuert werden, was sie zum Teil auch Dinge tun lässt, die sie eigentlich nicht tun wollen.
Ich bin Team Damon, ich bin es eigentlich schon seit der ersten Folge. Damon ist böse, sarkastisch und sehr oft unberechenbar wohingegen ich Stefan als langweilig und zu gut empfinde. Eigentlich habe ich einen Großteil der bisherigen drei Staffeln darauf gewartet, dass endlich etwas zwischen Damon und Elena passiert und bin sehr oft enttäuscht worden. Aber vielleicht ergibt da ja irgendwann noch etwas, ich will aber auch nicht zu viel verraten ...

The Vampire Diaries ist spannend, sarkastisch, blutig, humorvoll, temporeich und gewaltig. Die Serie hat eine Menge tolle Charaktere hervor gebracht, da ist sicherlich für jeden etwas dabei. Zu meinen Lieblingscharakteren gehören Bonnie, Caroline und Damon. Einfach weil jeder es auf seine eigene Weise schafft, sich selbst so anzunehmen, wie er/sie ist und sich weiterentwickelt.  Die Macher der Serie haben es in den vergangen drei Jahren geschafft, jeder Staffel ein eigenes Gesicht zu geben. Ich habe sogar das Gefühl, dass sie Serie von Staffel zu Staffel besser geworden ist. Besonders die Staffelfinals sind eine große Stärke der Serie.
Für mich gehört The Vampire Diaries auf jeden Fall in die DVD-Regale der Serienjunkies! Jetzt bin ich  super gespannt auf die 4. Staffel, da die 3. Staffel ein ganz, ganz gemeines Ende für den Zuschauer parat hatte ... 


Kennt ihr The Vampire Diaries? Was mögt ihr an der Serie? Habt ihr einen Lieblingscharakter? Seid ihr Team Damon oder Team Stefan? 

Sonntag, 20. Mai 2012

Wochenrückblick #20

|Gesehen| Crazy, stupid, love  und dann die 3. Staffel von The Vampire Diaries, die mir sehr, sehr gut gefallen hat, vor allem weil sich viele Charaktere sehr weiterentwickelt haben und sehr viele unvorhersehbare Handlungen gab. In der nächsten Woche gibt es dann hier auf dem Blog auch das erste Mal eine Serienvorstellung zu The Vampire Diaries. 
|Gehört| hauptsächlich Radio, momentan bin ich nicht in Stimmung für Hörbücher
|Getan| meine freie Woche genossen, eine Ratte bekämpft, The Vampire Diaries gesehen und gestern war ich gemeinsam mit einer Freundin in Hamburg, bin das erste Mal mit dem Auto in die Hamburger Innenstadt gefahren und habe die Wäscherei besucht. Wenn ich irgendwann ausziehe, dann muss ich dort dringend noch mal wieder hin! 
|Gegessen| Eis
|Getrunken| einen leckeren Smoothie
|Gedacht| endlich wieder schönes Wetter =)
|Gefreut| auf den heutigen Nachmittag
|Geärgert| darüber, nicht zu wissen, wo man steht 
|Gewünscht| zu wissen, wie es um meinen Laptop steht 
|Gekauft| die erste Staffel von Brothers & Sisters
|Gestaunt| darüber, wie gut ich mittlerweile Serien auf Englisch schauen kann und verstehe
|Geplant| endlich mal das Buch von Barack Obama zu lesen, das schon seit mehreren Jahren ungelesen in meinem Regal steht. Ich hatte es mir gewünscht, weil ich mehr über den damals potentiellen ersten schwarzen Präsidenten von Amerika erfahren wollte und ich sollte es vielleicht lesen, bevor er es möglicherweise ende des Jahres nicht mehr ist ...
|Geklickt| einfach weil ich Kristen Bell seit Veronica Mars unwahrscheinlich mag 


|Neu auf dem Wunschzettel|
first comes love  Dylan & Gray

Mittwoch, 16. Mai 2012

[Neu im Regal] Vom Finden und einem Wichtelpaket

Anfang Mai erreichte mich ein riesiges Paket es war mein Ersatzwichtelpaket vom Osterwichteln von lovelybooks - das eigentlich Paket ist verschwunden. Das große Paket enthielt ganze fünf Bücher und ich war überwältigt. Vier der fünf Bücher standen auf meinem Wunschzettel und "Kyria & Reb" passt genau in mein Beuteschema. "Finding Sky" darf ich für lovelybooks testlesen. Besonders freue ich mich auch auf meinen ersten Green in Schriftform, bisher habe ich ja nur die gesprochenen Formen seiner Werke kennengelernt. 
Mein SuB ist also ohne Geld ausgegeben zu haben um sechs Bücher angewachsen ...





Das Vereinigte Europa im Jahr 2125 ist eine Welt der kompletten Überwachung. Das geschieht nur zum Besten der Bürger, sagt Kyrias Mutter, eine hochrangige Politikerin des perfekt gesteuerten Systems New Europe . Doch die 17-jährige Kyria möchte endlich erfahren, wie es ist, sich frei zu fühlen. Als sie in Reb, einem jungen Rebell aus dem Untergrund, einen Verbündeten findet, fliehen die beiden auf abenteuerliche Weise aus New Europe und gelangen in ein fernes Reservat. Dort haben sich die Menschen ein bäuerliches Leben wie in längst vergangenen Zeiten bewahrt. Doch schon bald sind die Verfolger Kyria und Reb auf der Spur. Und das ist nicht die einzige Gefahr, denn alle, die sich der Macht von New Europe entziehen, werden von künstlich ausgelösten Seuchen bedroht. Auch Kyria gerät in den Verdacht, die friedliebenden Menschen des Reservats mit einer Masernepidemie zu vernichten. Zum Glück hat Kyria Freunde an ihrer Seite und einen jungen Rebellen, der ihr Herz berührt ... 
 
 
Die 17-jährige Anna verbringt ihre Sommerferien in Venedig. Bei einem Stadtbummel erweckt eine rote Gondel ihre Aufmerksamkeit. Seltsam. Sind in Venedig nicht alle Gondeln schwarz? Als Anna kurz darauf mit ihren Eltern eine historische Bootsparade besucht, wird sie im Gedränge ins Wasser gestoßen - und von einem unglaublich gut aussehenden jungen Mann in die rote Gondel gezogen. Bevor sie wieder auf den Bootssteg klettern kann, beginnt die Luft plötzlich zu flimmern und die Welt verschwimmt vor Annas Augen ... 
 
 
Zed Benedict umgibt ein Geheimnis. Mit seiner Arroganz, seiner Unnahbarkeit, seinem Zorn schüchtert er alle ein: Lehrer, Mitschüler. Auch Sky, die sich, allerdings heimlich, stark zu dem unverschämt gut aussehenden Jungen hingezogen fühlt. Doch dann hört sie plötzlich seine Stimme in ihrem Kopf ... und er versteht ihre gedachte Antwort! Als Zed daraufhin behauptet, Sky sei sein Seelenspiegel, sein ideales Gegenstück und ein Savant wie er, ein Mensch mit einer übernatürlichen Gabe, glaubt Sky ihm kein Wort. Und will ihm nicht glauben – denn tief in ihr drinnen rührt sich eine Fähigkeit, vor der sie eine Höllenangst hat  ...


Jedes Jahr genießt Belly den Sommer im Strandhaus von Susannah. Sommer, das bedeutet salzigen Wind in den Haaren, Spieleabende mit der Familie und Wettschwimmen mit Bellys Bruder und den Söhnen von Susannah: Jeremiah und Conrad. Schon lange ist Belly heimlich in Conrad verliebt. Und in diesem Sommer, so hofft die fast 16-Jährige, könnten sie sich endlich näherkommen. Jetzt fühlt sich Belly nicht mehr wie ein kleines Mädchen. Sie feiert mit dem Rest der Jugend wilde Strandpartys und erntet bewundernde Blicke anderer Jungen. Nur Conrad reagiert zurückhaltend. Ist er eifersüchtig, oder steckt etwas ganz anderes dahinter? Ein einfühlsam erzähltes Jugendbuch über die erste Liebe. 
 
 
Die unglaubliche, aber wahre Geschichte über einen mittellosen Jungen aus dem Trailerpark, der eines Tages erfährt, dass sein ihm unbekannter Vater ein Genie ist, und sich auf die Suche nach ihm macht das Abenteuer seines Lebens.
 
 
Solange Quentin denken kann, ist Margo für ihn das begehrenswerteste Mädchen überhaupt. Doch je näher er ihr kommt, desto rätselhafter und unerreichbarer wird sie. Und dann steht Margo eines Nachts plötzlich vor seinem Fenster und bittet ihn um Hilfe: Er soll sie auf ihrem persönlichen Rachefeldzug begleiten und Freunden, die sie enttäuscht haben, einen Denkzettel verpassen. Quentin macht mit. Für eine Nacht wirft er alle Ängste über Bord. Doch am nächsten Morgen ist Margo verschwunden. Quentin sucht sie verzweifelt und findet Spuren, die ganz bewusst gestreut wurden. Um Margo zu finden, taucht er ein in ihr Universum und folgt ihr quer durch die USA. Es ist eine Reise zu einer Frau, die viel mehr ist, als er sich je erträumt hat, und zugleich ganz anders, als er je hat wahrhaben wollen.
 
 

Dienstag, 15. Mai 2012

[Rezension] Von der Nacht verzaubert - Amy Plum

Inhalt: Als Kate Merciers Eltern bei einem tragischen Unfall sterben, zieht sie zusammen mit ihrer Schwester Georgia zu den Großeltern nach Paris. Jede versucht auf ihre eigene Weise, ihr altes Leben und ihre schmerzvollen Erinnerungen hinter sich zu lassen. Während Georgia sich in das Nachtleben stürzt, sucht Kate Zuflucht in ihren Büchern bis sie eines Tages Vincent trifft, der es schafft, ihren Schutzpanzer zu durchbrechen. Bei Spaziergängen entlang der Seine und durch die spätsommerlichen Gassen von Paris beginnt Kate, sich in ihn zu verlieben nur um kurze Zeit später zu erfahren, dass Vincent ein Revenant ist. Die Liebe der beiden steht unter einem schlechten Stern: Vincent und seine Freunde sind in einen jahrhundertealten Kampf gegen eine Gruppe rachsüchtiger Revenants verstrickt. Schnell begreift Kate, dass ihr Leben niemals wieder sicher sein wird, wenn sie ihrem Herzen folgt.

AUTOR Amy Plum | ORIGINALTITEL Before I die | GENRE YA | SEITEN 396 | FORMAT Gebunden | ERSCHEINUNGSJAHR 2012
Rezension: Hinter dem wundervoll gestalteten Cover versteckt sich die Welt von Kate und Vincent. Nachdem Tod ihrer Eltern zieht Kate gemeinsam mit ihrer Schwester Georgia zu ihren Großeltern nach Paris. Beiden Mädchen versuchen so gut es geht mit diesem schrecklichen Ereignis umzugehen. Während Georgia sich in das Nachtleben von Paris stürzt, zieht Kate sich mehr und mehr zurück, ist für sich alleine und liest. Wenn sie sich nicht Zuhause in die Welt ihrer Bücher flieht, dann tut Kate es in ihrem Lieblingscafé, dort lernt sie dann den mysteriösen Vincent kennen und verliebt sich in ihn. Vincent ist kein gewöhnlicher Jugendlicher, Vincent ist ein Revenant, ein Untoter, der dafür lebt anderen Menschen das Leben zu retten - immer und immer wieder ... 

Mit dieser Tatsache konfrontiert beschließt Kate sich von Vincent zu trennen, um weiterem Schmerz aus dem Weg zu gehen, den Verlust ihrer Eltern immer vor Augen. Kate ist kein Mädchen, wie wir sie aus vielen Jugendromanen kennen. Sie lässt sich nicht nur von ihren Gefühlen leiten sondern reflektiert ihr Handeln und stellt Fragen. Sie ist verletzlich und zeigt dies auch. Vincent hingegen ist mir etwas zu farblos geblieben. Er hat eine besondere von Hass und Schmerz geprägte Vergangenheit, die leider nur an einigen Stellen kurz durchschimmert. Ich erhoffe mir in den nächsten zwei Teilen noch mehr über seine Geschichte, seine Vergangenheit erfahren zu können. So war er einfach nur der Traumtyp in den Kate sich verliebte und perfekt zu ihr passen schien. Jules hingegen, ein weiterer Revenant und Freund von Vincent hat mir besser gefallen, er ist witzig, charmant und viel offener als Vincent. Die Beschreibung von Vincent war mir an vielen Stellen einfach viel zu kitschig, was mir beim Lesen gar nicht aufgefallen war und erst richtig deutlich wurde, als eine Freunde eine Passage laut vorlas.

Die Geschichte spielt in Paris, dessen tolle Atmosphäre Amy Plum gekonnt ihr ihren Roman einbettet und das Cover wunderbar wiederspiegelt. Auf den Spaziergängen die Vincent gemeinsam mit Kate unternahm habe ich mir sehr wohlgefühlt. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen. Die Grundidee der Revenants ist gut ausgearbeitet, interessant und für mich auch noch nicht dagewesen. Allerdings hätte ich mir an manchen Stellen gewünscht noch etws mehr über die Charaktäre, ihre Vergangenheit und ihre Bestimmung zu erfahren, da stand die Liebesgeschichte zwischen Vincent und Kate doch mehr im Mittelpunkt des Geschehens.Die Geschichte ist in mehrere Teile aufgeteilt, das Kennenlernen Vincents, die Einführung der Revenants  und dem abschließenden Kampf von Gute und Böse. Leider fand ich das Ende etwas sehr vorhersehbar, auch wenn mir ein paar Details schon überraschen konnten.


Fazit: Von der Nacht verzaubert ist ein gelungener Romantasy-Roman mit einer neuen Idee vor der wunderschönen Atmosphäre Paris, der sicher an einigen Stellen sehr kitschig ist und ein wenig zu viel Wert auf die Liebesgeschichte zwischen den Protagonisten legt. Für die weiteren Teile wünsche ich mir ein wenig mehr von der dunklen Seite Vincents, etwas mehr Georgia und viel mehr Jules ;-)





Sonntag, 13. Mai 2012

Wochenrückblick #19

|Gesehen| Aushilfsgangster, außerdem stecke ich gerade mitten in der 2. Staffel The Vampire Diaries und schmachte Damon bzw. Ian Somerhalder an. Wenn ich damit fertig bin werde ich die dritte Staffel anschließen, in den USA ist gerade die letzte Folge gelaufen. 
|Gehört| ich habe versucht Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner von Kerstin Gier weiterzuhören, nachdem ich vergangene Woche die erste CD gehört hatte. Allerdings habe ich diesen Versuch als gescheitert erklärt, da mir die Geschichte bisher viel zu oberflächlich ist, ich keinen Draht zu den Charaktären gefunden habe und dazu noch die Stimme der Sprecherin kommt, die ich absolut nicht ausstehen kann. Es ist die deutsche Synchronstimme von Carrie aus SATC bzw. Sarah Jessica Parker. Ich glaube ich das Hörbuch mit den drei ungehörten CDs in die Bücherei zurückbringen oder wird die Geschichte noch besser? 
|Gelesen| nach mehreren Anläufen befinde ich momentan mitten in der Welt der sieben Königreiche von George R.R. Martin
|Getan| zwei Kuchen gebacken, einen weil ich unbedingt etwas mit Rhabarber machen wollte und den anderen für meine Mutter zum Muttertag; Inliner gelaufen
|Gegessen| selbstgemachte Kartoffel- und Gemüsepommes
|Getrunken| Wasser
|Gedacht| es ist schön, eine Woche frei zu haben
|Gefreut| darüber, dass ich an der Lovelybooks-Leserunde zu Finding Sky teilnehmen darf
|Geärgert| darüber, dass ich es diese Woche nicht geschafft habe, die Rezension zu Von der Nacht verzaubert zu schreiben
|Gewünscht| mal wieder mehr zu lesen
|Gekauft| eine neue Haarbürste und buntes Masking Tape
|Gestaunt| über die vielen Neuerscheinungen die bald auf den Markt kommen
|Geklickt| irgendwie habe ich es momentan mit den Trailern von Animationsfilmen, obwohl ich die eigentlich gar nicht so oft sehe und in meinem DVD-Regal kaum vertreten sind ...


|Neu auf dem Wunschzettel| 
nach diesem Artikel musste das Buch auf meinen Wunschzettel
New World: Die Flucht

Freitag, 11. Mai 2012

[Auf meinem Wunschzettel] 5x neu

Ich habe mir überlegt, dass ich euch hier einen kleinen Einblick in meinen Wunschzettel, der stetig wächst und wahrscheinlich viel zu groß ist, um jemals alle Bücher die darauf stehen lesen zu können, zu geben. Da ich in letzter Zeit ziemlich viele Blogpost zu Neuerscheinungen gelesen habe und diese sehr interessant finde, möchte ich euch heute fünf Neuerscheinungen vorstellen, die es auf meinen Wunschzettel geschafft haben. Dieses Mal also neu ... 





{1} Bittere Wunder - Christina Meldrum
Inhalt: Aslaug ist eine ungewöhnliche junge Frau. Sie ist bei ihrer Mutter in fast wie in Isolation aufgewachsen, die ihr viel über Pflanzen, Natur und Sprache beigebracht hat, aber ein richtiges Leben hat Aslaug nicht kennengelernt. Sie weiß nicht wie sie ein eigenes Leben führen kann und auch nicht, wer ihr Vater sein könnte. Als ihre Mutter unerwartet stirbt, verändert sich alles. Je mehr Zusammenhänge Aslaug über ihr Leben entdeckt, desto mehr Fragen ergeben sich. Über die Natur ihrer Geburt und auch darüber was sie als nächstes tun sollte. 
Darüber ob göttliche Wunder wirklich geschehen sind und ob sie heute auch noch immer geschehen könnten, wenn jegliche andere Erklärungen ausgeschlossen werden können ... (frei von mir übersetzt, da es noch keine deutsche Zusammenfassung gibt)

Ich weiß nicht warum, aber ich finde diese Cover einfach unglaublich toll und aus diesem Grund ist das Buch direkt ohne den Klappentext zu kennen auf meinem Wunschzettel gelandet. Das Originalcover sieht übrigens genauso aus. 
Erscheint im Januar 2013

Inhalt: Amarras Eltern lieben ihre Tochter so sehr, dass sie eine Doppelgängerin erschaffen lassen. Sie wächst abgeschottet von der Außenwelt auf und hat nur eine Bestimmung: die echte Amarra im Todesfall zu ersetzen. Darum muss sie wissen, was Amarra weiß; essen, was Amarra isst; lesen, was Amarra liest. Und obwohl sie nur lieben darf, wen Amarra liebt, verliebt sie sich Sean, einen ihrer Betreuer - ein lebensgefährlicher Verstoß gegen die Spielregeln eines grausamen Experiments.

Das Thema "Klonen" fasziniert mich irgendwie schon lange und ein Buch aus der Sicht einer Geklonten zu lesen ist bestimmt spannend. Ich hoffe das die Liebesgeschichte nicht den größten Teil des Buches einnimmt, sondern auch Platz für Hintergründe lässt.  
Erscheint im August 2012

{3} Liberty 9: Sicherheitszone - Rainer M. Schröder
Inhalt: Kendira beherrscht die Regeln. Liberty 9, das riesige Valley samt der beeindruckenden Lichtburg, in der 200 junge Auserwählte leben, ist ihr Zuhause. In völliger Abgeschiedenheit und umgeben von undurchdringlichen Schutzanlagen, leben die so genannten Electoren nach einem vorgegebenen Tagesrhythmus: Morgenappell, Unterricht, hochkonzentrierte computeranimierte Trainings. Kendira glaubt zu wissen, warum. Sie trainiert für einen höheren Zweck – doch nicht alle in Liberty 9 sind so privilegiert wie sie. Der junge Dante ist kaum mehr als ein Sklave. Kendira darf er sich eigentlich gar nicht nähern, doch eine unwiderstehliche Anziehungskraft bringt die beiden zusammen. Dantes Zweifel am grausamen System machen auch Kendira misstrauisch – und bringen beide in größte Gefahr. Denn Liberty 9 ist sicher – todsicher.

Rainer M. Schröder hat eine meiner Lieblingsbuchreihen Abby Lynn geschrieben, mehr von ihm habe ich allerdings noch nicht gelesen. Umso gespannter bin ich, ob sein neues Buch mich auch überzeugen kann. 
Erscheint im August 2012

{4} Grischa: Goldene Flammen - Leigh Bardugo
Inhalt: Alina ist einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren. Dass sie heimlich in Maljen verliebt ist, ihren besten Freund seit Kindertagen, darf niemand wissen. Schon gar nicht Maljen selbst, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm. Bei einem Überfall rettet Alina Maljen auf unbegreifliche Weise das Leben. Doch was sie da genau getan hat, kann sie selbst nicht sagen. Plötzlich steht sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und wird zum mächtigsten Grischa in die Lehre geschickt. Geheimnisvoll und undurchschaubar, wird er von allen der Dunkle genannt. Aber wieso fühlt sie sich von ihm so unwiderstehlich angezogen? Und warum warnt Maljen sie so nachdrücklich vor dem Einfluss des Dunklen?

Ist das Cover nicht toll?! Auch die Thematik finde ich klasse, ein Buch aus der Zeit der Zaren im russischen Reich habe ich so auch noch nicht gelesen. 
Erscheint im September 2012

Inhalt: Seit fünf Jahren hat Linna sie nicht mehr gesehen: Maggie, Simon, Jules und Falk, die ehemaligen Mitglieder ihrer Band. Nun treffen sie sich in einer Hütte in den Bergen wieder, um für einen Auftritt zu proben. Linna hatte eigentlich keinen Grund, Maggies Einladung zu folgen, denn was die anderen nicht wissen: Seit damals hat sie keinen Ton gesungen. Doch etwas treibt sie an, sich ihrem alten Leben zu stellen: die Erinnerung an eine Nacht mit Falk, dem Gitarristen. Linna muss sagen, was vor fünf Jahren unausgesprochen blieb, und sie muss hören, ob Falk eine Antwort hat. Bald beginnt die von Anfang an gespannte Atmosphäre zu kippen: Was als zwangloses Wiedersehen geplant war, wird zum zermürbenden Psychospiel, bei dem Linna immer mehr als Lügnerin dasteht. Sie gerät in einen Strudel aus Verdächtigungen, Abhängigkeiten und tragischen Missverständnissen, der sie schließlich zwingt, die Erinnerung an vergangenen Schmerz zuzulassen. Denn dort liegt der Schlüssel zu allem: der Grund dafür, dass Linna nicht mehr singt.

Die Splitterherz-Trilogie steht bereits auf meinem Wunschzettel und wartet darauf von mir gekauft und gelesen zu werden. "Linna singt" wandert gleich mit auf die Liste, vorallem wegen das Covers und dem ansprechenden Inhalt.
Erscheint im September 2012

Montag, 7. Mai 2012

Wochenrückblick #18

|Gesehen| Grey's Anatomy Staffel 7, Kill the boss
|Gehört| Saeculum - Ursula Poznanski
|Gelesen| Von der Nacht verzaubert - Amy Plum
|Getan| wählen gegangen, am Samstag einen tollen Tag mit meiner Mutter und meiner Schwester beim Gartenzauber verbracht, drei neue Pinnwandelemente mit Stoff bezogen und an der Wand angebracht
|Gegessen| Indisch - das erste Mal selbstgekocht
|Getrunken| kalte Selter mit selbstgemachten Erdbeersirup
|Gedacht| was lese ich nur als Nächstes? Die beiden Bücher die ich bisher begonnen habe möchte ich momentan nicht unbedingt weiterlesen
|Gefreut| über mein Ersatzosterwichtelpaket, das vergangene Woche angekommen ist
|Geärgert| über Unzuverlässigkeit
|Gewünscht| besseres Wetter
|Gekauft| eine Tortenplatte
|Gestaunt| über den Inhalt des Wichtelpakets, genaueres folgt ...
|Geklickt| Hell ist ein deutscher Zukunftsthriller - ich bin gespannt



|Neu auf dem Wunschzettel|
Wir beide, irgendwann | Als die Liebe zu Elise kam

Donnerstag, 3. Mai 2012

[Rezension] Saeculum - Ursula Poznanski

Inhalt: Fünf Tage im tiefsten Wald, die nächste Ortschaft kilometerweit entfernt, leben wie im Mittelalter ohne Strom, ohne Handy, normalerweise wäre das nichts für Bastian. Dass er dennoch mitmacht bei dieser Reise in die Vergangenheit, liegt einzig und allein an Sandra. Als kurz vor der Abfahrt das Geheimnis um den Spielort gelüftet wird, fällt ein erster Schatten auf das Unternehmen: Das abgelegene Waldstück, in dem das Abenteuer stattfindet, soll verflucht sein. Was zunächst niemand ernst nimmt, scheint sich jedoch zu bewahrheiten, denn aus dem harmlosen Live-Rollenspiel wird plötzlich ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit.

AUTOR Ursula Poznanski | GENRE Jugendthriller | MINUTEN 360 FORMAT Hörbuch | ERSCHEINUNGSJAHR 2011  |  
SPRECHER Aleksandar Radenkovic´
Rezension: Bis zu dem Zeitpunkt als Bastian Sandra kennenlernt, hat er noch nichts von Liverollenspielen gehört. Sandra ist Mitglied der kleinen Rollenspielgruppe Saeculum (lat. für Jahrhundert), die mit Vorliebe in die Zeit des 14. Jahrhunderts eintauchen und dabei auf alle Gegenstände verzichten, die es in der damaligen Zeit noch nicht gegeben hat. Sandra überredet Bastian an ihrer nächsten Konvention teilzunehmen und so verwandelt sich der Medizinstudent Bastian in den jungen Medicus Thomen Sehnenschneider.

Als die Gruppe kurz vor der Abreise erfährt, dass es an einen Ort gehen soll, auf dem ein alter Fluch liegt, kommt die erste Unruhe in die Gruppe. Sollte es wirklich etwas Wahres an dem Fluch geben?
Bevor ich mit dem Hören begonnen haben, waren mir LARPs nur aus Erzählungen bekannt, wie genau so einen Konvention genau beläuft wusste ich aber nicht. Es hat mir gut gefallen, wie Ursula Poznanski es schafft, Bastian und mir dem Leser/Hörer diese neue Welt schmackhaft zu machen. So erfahren wir vor dem Beginn mehr über den Ablauf und Strategien im Spiel. Als es dann das erste Mal Nacht wird, wird es auch das erste Mal richtig gruselig. Es scheint so als würde sich das Fluch bewahrheiten, Gegenstände und sogar ein Gruppenmitglied verschwinden. Die Gruppenmitglieder sind geschickt ausgewählt, denn ihre Charakterzüge und Verhaltensweisen führen immer wieder dazu, dass die Gruppe mehr und mehr an die Echtheit des Fluches zu glauben beginnt und sich gegenseitig anstachelt. So gibt es z.B. die abergläubische Doro, die die Gruppe in jeder erdenklichen Situation an den Fluch erinnert, der gerade dabei sei sich zu bewahrheiten. So entwickelt sich eine einseitige von Angst bestimmte Denkweisen, die zum Ende des Buches zu einer sehr gefährlichen Situation führt.

Neben der Haupthandlung, dem Rollenspiel, gibt es noch weitere Geschichten, die sich um die Vergangenheit und das Leben der Saeculum-Mitglieder spinnen und sich je weiter die Handlung fortschreitet, mehr und mehr mit dieser verflechten. Jeder der Spieler hat ein Geheimnis, das Poznanski passend zur Handlung platziert.
Die Geschichte wird abwechselnd von einem allwissenden Erzähler, sowie den beiden Protagonisten Bastian und Iris, einer Rollenspielerin, erzählt. Bastian ist ein rationaler Typ, der sich genau wie Iris, als einziges Gruppenmitglied, nicht von der gruseligen Stimmung und dem Aberglauben gefangen nehmen lässt sondern versucht der Situation realistisch gegenüber zu treten. Im Gegensatz zu den anderen beginnen die beiden die Geschehnisse zu hinterfragen und entdecken Ungereimtheiten.
Ursula Poznanski schafft es eine düstere, ängstliche und angespannte Stimmung, die Sprecher Aleksandra Radenkovic sehr gut vermittelt. Bis kurz vor dem Ende war mir nicht klar, worauf die Geschichte hinauslaufen würde. Ich hatte mit vielen gerechnet aber nicht mit diesem Ende. Poznanski schafft es alle offenen Erzählstränge zu schließen und miteinander zu verknüpfen, sodass die Handlung eine komplexe Einheit ergibt. Was mir allerdings nicht gefallen hat ist, wie Bastian mit der Situation umgegangen ist. Es hat mich geärgert, dass der scheinbar so vernünftige Typ, die Geschehnisse einfach so verzeiht und das nach einer wirklich kurzen Zeit. Ich kann hier ohne zu spoilern leider nicht auf Einzelheiten eingehen, aber das Ende war für mich nicht zufriedenstellend. Trotzdem hat mir dieser Thriller, der eigentlich so gar nicht mein Genre ist, überraschend gut gefallen.

Fazit: Ursula Poznanski schafft es gekonnt mit den Ängsten ihrer Romanfiguren zu spielen und diese wie Marionetten tanzen zu lassen. Der Plot war für mich etwas vollkommen Neues und sehr Interessantes und es hat mir gefallen mich auf diese mir unbekannte Welt einzulassen. Die Handlung war vielschichtig und man hatte das Gefühl, dass jedes Detail genau durchdacht worden war. Bis auf das Ende hat mich Saeculum vollkommen überzeugt, sodass ich Erebos, Poznanskis zweiten Jugendthriller bereits auf meine Wunschliste gesetzt habe.