Sonntag, 30. September 2012

Der Herbst ist da

Endlich habe ich Zeit dafür euch auch meine zweite Leidenschaft neben dem Lesen auf meinem Blog zu präsentieren - das Backen. Passend zum beginnenden Herbst gibt es heute Apfelkuchen. Das Rezept zu diesem Apfelkuchen habe ich vergangenes Jahr auf einem der vielen Foodblogs gefunden, die ich verfolge. Leider habe ich das Rezept nicht abgespeichert und es aus den Augen verloren, bis ich dann vor ein paar Tagen dachte, dass es doch langsam mal Zeit für den ersten Apfelkuchen des Jahres wäre. Ich machte mich auf die Suche und fand das Rezept nach kurzer Zeit hier wieder. Am besten schmeckt der Kuchen natürlich mit den eigenen Äpfeln aus dem Garten, da diese bei uns aber noch nicht ganz reif sind, habe ich auf welche aus dem Supermarkt zurückgegriffen.

Beginnt damit, die sechs Äpfel zu schälen und in Spalten zu schneiden. Danach verrührt ihr alle Zutaten für den Teig mit einem Gerät eurer Wahl zu einer cremigen Masse. Dann legt ihr die Springform mit Backpapier aus oder bestreicht sie wie ich mit Butter und gebt den Teig hinein. Im Anschluss verteilt ihr die Apfelspalten schneckenförmig auf dem Teig, bis keine mehr übrig sind. Der Teig wird später gut aufgehen und die Spalten umschließen. Nun kommt der Kuchen bei 180 Grad (Ober- und Unterhitze) für 35 - 40 Minuten in den vorgeheizten Backofen.

Nachdem der Teig die erste Backzeit im Backofen überstanden hat, nehmt ihr ihn heraus und lasst ihn kurz auskühlen. In der Zwischenzeit trennt ihr die restlichen drei Eier und schlagt sie zu Eischnee, den Zucker dabei einrieseln lassen. Den fertigen Eischnee verteilt ihr dann nach dem belieben auf dem Kuchen. Ich habe zuerst einem Teil auf dem Kuchen verteilt und glatt gestrichen. Danach habe ich den Rest Eischnee in einen Spritzbeutel gefüllt und kleine Tupfen auf dem Kuchen gemacht. Ihr könnt z.B. auch nur Tupfen machen. Zum Schluss kommt der Kuchen noch einmal für 15 Minuten in den Backofen. Dabei wird die Baiserhaube auf dem Kuchen goldbraun. Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen