Dienstag, 15. Mai 2012

[Rezension] Von der Nacht verzaubert - Amy Plum

Inhalt: Als Kate Merciers Eltern bei einem tragischen Unfall sterben, zieht sie zusammen mit ihrer Schwester Georgia zu den Großeltern nach Paris. Jede versucht auf ihre eigene Weise, ihr altes Leben und ihre schmerzvollen Erinnerungen hinter sich zu lassen. Während Georgia sich in das Nachtleben stürzt, sucht Kate Zuflucht in ihren Büchern bis sie eines Tages Vincent trifft, der es schafft, ihren Schutzpanzer zu durchbrechen. Bei Spaziergängen entlang der Seine und durch die spätsommerlichen Gassen von Paris beginnt Kate, sich in ihn zu verlieben nur um kurze Zeit später zu erfahren, dass Vincent ein Revenant ist. Die Liebe der beiden steht unter einem schlechten Stern: Vincent und seine Freunde sind in einen jahrhundertealten Kampf gegen eine Gruppe rachsüchtiger Revenants verstrickt. Schnell begreift Kate, dass ihr Leben niemals wieder sicher sein wird, wenn sie ihrem Herzen folgt.

AUTOR Amy Plum | ORIGINALTITEL Before I die | GENRE YA | SEITEN 396 | FORMAT Gebunden | ERSCHEINUNGSJAHR 2012
Rezension: Hinter dem wundervoll gestalteten Cover versteckt sich die Welt von Kate und Vincent. Nachdem Tod ihrer Eltern zieht Kate gemeinsam mit ihrer Schwester Georgia zu ihren Großeltern nach Paris. Beiden Mädchen versuchen so gut es geht mit diesem schrecklichen Ereignis umzugehen. Während Georgia sich in das Nachtleben von Paris stürzt, zieht Kate sich mehr und mehr zurück, ist für sich alleine und liest. Wenn sie sich nicht Zuhause in die Welt ihrer Bücher flieht, dann tut Kate es in ihrem Lieblingscafé, dort lernt sie dann den mysteriösen Vincent kennen und verliebt sich in ihn. Vincent ist kein gewöhnlicher Jugendlicher, Vincent ist ein Revenant, ein Untoter, der dafür lebt anderen Menschen das Leben zu retten - immer und immer wieder ... 

Mit dieser Tatsache konfrontiert beschließt Kate sich von Vincent zu trennen, um weiterem Schmerz aus dem Weg zu gehen, den Verlust ihrer Eltern immer vor Augen. Kate ist kein Mädchen, wie wir sie aus vielen Jugendromanen kennen. Sie lässt sich nicht nur von ihren Gefühlen leiten sondern reflektiert ihr Handeln und stellt Fragen. Sie ist verletzlich und zeigt dies auch. Vincent hingegen ist mir etwas zu farblos geblieben. Er hat eine besondere von Hass und Schmerz geprägte Vergangenheit, die leider nur an einigen Stellen kurz durchschimmert. Ich erhoffe mir in den nächsten zwei Teilen noch mehr über seine Geschichte, seine Vergangenheit erfahren zu können. So war er einfach nur der Traumtyp in den Kate sich verliebte und perfekt zu ihr passen schien. Jules hingegen, ein weiterer Revenant und Freund von Vincent hat mir besser gefallen, er ist witzig, charmant und viel offener als Vincent. Die Beschreibung von Vincent war mir an vielen Stellen einfach viel zu kitschig, was mir beim Lesen gar nicht aufgefallen war und erst richtig deutlich wurde, als eine Freunde eine Passage laut vorlas.

Die Geschichte spielt in Paris, dessen tolle Atmosphäre Amy Plum gekonnt ihr ihren Roman einbettet und das Cover wunderbar wiederspiegelt. Auf den Spaziergängen die Vincent gemeinsam mit Kate unternahm habe ich mir sehr wohlgefühlt. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen. Die Grundidee der Revenants ist gut ausgearbeitet, interessant und für mich auch noch nicht dagewesen. Allerdings hätte ich mir an manchen Stellen gewünscht noch etws mehr über die Charaktäre, ihre Vergangenheit und ihre Bestimmung zu erfahren, da stand die Liebesgeschichte zwischen Vincent und Kate doch mehr im Mittelpunkt des Geschehens.Die Geschichte ist in mehrere Teile aufgeteilt, das Kennenlernen Vincents, die Einführung der Revenants  und dem abschließenden Kampf von Gute und Böse. Leider fand ich das Ende etwas sehr vorhersehbar, auch wenn mir ein paar Details schon überraschen konnten.


Fazit: Von der Nacht verzaubert ist ein gelungener Romantasy-Roman mit einer neuen Idee vor der wunderschönen Atmosphäre Paris, der sicher an einigen Stellen sehr kitschig ist und ein wenig zu viel Wert auf die Liebesgeschichte zwischen den Protagonisten legt. Für die weiteren Teile wünsche ich mir ein wenig mehr von der dunklen Seite Vincents, etwas mehr Georgia und viel mehr Jules ;-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen