Freitag, 3. Februar 2012

Zwei Fragen


Book Appeal: When you're browsing goodreads, the library,
or another blogger's reviews, what grabs your attention
to make you want to read it?


Ginger von GReads! stellt jeden Freitag eine Frage rund um Bücher. Diese Woche möchte sie wissen, was genau meine Aufmerksamkeit auf ein Buch lenkt, wenn ich Buchrezensionen lese oder in der Bücherei bin?

Ich gehöre definitiv zu der Fraktion der Coverkäufer. Wenn ich im Buchladen stöbere, dann wecken zu allererst immer die Bücher mit den schönsten Covern meine Aufmerksamkeit. Aber das ich Bücher nach ihren Covern wirklich kaufe  kommt eigentlich nur selten vor, da ich mir vorher immer ziemlich viele Gedanken darüber mache, welches Buch ich mir kaufen möchte.
Ansonsten wandern natürlich neue Bücher meiner Lieblingsautoren auf meine Wunschliste, sowie in letzter Zeit besonders YA-Bücher. Bis vor einem Jahr waren fast gar keinen Jugendbücher auf meiner Wunschliste und jetzt besteht meine 2012 Wunschliste fast ausschließlich aus Jugendbüchern ;-) .

 _________________________________________________________________

Hier jetzt auch noch die Frage von letzter Woche, da ich es nicht geschaft hatte, sie rechtzeitig zu beantworten und ich sie sehr interessant finde.
Buy or Borrow: Where do your books that you read come from? The bookstore? The library? Do you prefer to own a book, or have it on loan?

Ginger von GReads! stellt jeden Freitag (ich bin diesesmal ein wenig zu spät dran *hust*, diese Frage ist von letzten Freitag) eine Frage rund um Bücher. Diese Woche möchte sie wissen, wo die Bücher her kommen die ich lese. Aus dem Buchladen oder aus der Bücherei? Ziehe ich es vor ein Buch zu besitzen oder es ausgeliehen zu haben?

Als ich klein war, waren meine Schwester und ich gemeinsam mit unserer Mutter bestimmt alle zwei Wochen in der Bücherei und haben uns dort neuen Lesestoff ausgeliehen. Aus diesem Grund weiß ich auch gar nicht mehr so genau, was ich in der Grundschulzeit so alles gelesen habe. Das fällt mir erst dann wieder auf, wenn ich mal ab und zu über eines dieser Bücher stolpere. Ich weiß noch wie meine Schwester und ich stundenlang in der Leseecke der Kinderbücherei saßen und Asterix & Obelix Comics verschlungen haben. Unsere Mutter hatten immer ihre Mühe uns wieder mit nach Hause zu nehmen.

Nachdem ich dann um die zwei Jahre kein Buch mehr in die Hände genommen hatte. habe ich, als ich wieder mit dem Lese angefangen habe, nur noch Bücher gekauft und nicht mehr ausgeliehen. Ich mag es Bücher meine Bücher im Regal stehen zu haben, sie immer wieder anzuziehen und auch mal durchzublättern und in Erinnerungen zu schwelgen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen