Mittwoch, 4. Mai 2011

[Rezension] Die Tribute von Panem: Gefährliche Liebe - Suzanne Collins



AUTOR Suzanne Collins | TITEL Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe
ORIGINALTITEL Catching Fire | ERSCHEINUNGSJAHR 2009
GENRE Jugendbuch / YA / Dystopie | SEITENZAHL 431

Inhalt: Seitdem Katniss und Peeta sich geweigert haben, einander in der Arena zu töten, werden sie vom Kapitol als Liebespaar durch das ganze Land geschickt. Doch da ist auch noch Gale, der Jugendfreund von Katniss. Und mit einem Mal weiß sie nicht mehr, was sie wirklich fühlt oder fühlen darf. Als immer mehr Menschen in ihr und Peeta ein Symbol des Widerstands sehen, geraten sie alle in große Gefahr. Und Katniss muss sich entscheiden zwischen Peeta und Gale, zwischen Freiheit und Sicherheit, zwischen Leben und Tod ...

Meinung: Als Katniss und Peeta nach ihrem Sieg bei den Hungerspielen wieder nach Hause in Distrikt 12 zurückkehren, merkt Katniss schnell, dass sie durch ihr Handeln am Ende der Spiele zu einem Symbol des Widerstands geworden ist. Der Regierung, dem Kapitol, gefällt dies ganz und gar nicht und denkt sich für die diesjährigen Jubelfestspiele etwas ganz besonders grausames aus ... insgesamt 24 Sieger der Hungerspiele müssen zurück in die Arena und gegeneinander kämpfen.

Die Handlung knüpft direkt an den ersten Teil an, Katniss und Peeta kommen nach Hause. Der Leser kann sofort wieder Mitten in das Geschehen eintauchen und erlebt hautnah, wie sich das Leben in Distrikt 12 nach den Spielen verändert. Durch die Tour der Sieger bekommen wir sogar Einblicke über die Wandlung der anderen Distrikte in ganz Panem. Der erste Teil der Reihe hat mir schon den Atem geraubt, aber der zweite Teil war noch brutaler und nervenaufreibender. Katniss ist mir richtig ans Herz gewachsen und ich habe bei jeder ihrer Entscheidungen mitgefiebert.

Das Ende des Buches hat mich irgendwie etwas überrumpelt und dass, obwohl ich die ganze Zeit geahnt habe, dass so etwas passieren könnte. Für mich hätten die Geschehnisse in der Arena noch gut und gerne hundert Seiten weiter gehen können. Trotzdem hat mir das Ende gefallen, es hat noch mal einen ganz anderen Handlungsstrang geschaffen und mich unglaublich neugierig auf den 3. und letzten Teil der Serie gemacht.

Ich kann nicht genau sagen, welcher der beiden Teile mir nun besser gefallen hat, sie haben mir beide auf ihre Weise sehr gut gefallen. Im zweiten Band ist Katniss erwachsen geworden, bzw. sie gewurde gezwungen erwachsen zu werden. Sie fühlt sich nicht ganz Wohl in ihrer Rolle als "Symbol des Widerstands" doch im Laufe des Buches beginnt sie diese anzunehmen und an ihr zu wachsen. Ich bin gespannt was für Collins sich für das Ende ausgedacht hat und welche Rolle Katniss dabei spielen wird.


5 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen