Freitag, 5. Juni 2009

SuB-Zuwachs



Flora Thompson
  The Illustrated Lark Rise to Candleford: A Trilogy by Flora Thompson
Landliebe
aus dem Englischen von Hans J. Schütz
ISBN: 978-3810520067 . 236 Seiten


Kurzbeschreibung: Wenn man an das Landleben in England vor 1900 denkt, fallen einem unwillkürlich Postkartenbilder ein: eine bezaubernde grüne Landschaft und niedliche Dörfer, die eine Atmosphäre des Friedens und der Behaglichkeit vermitteln, wie man sie noch heute gelegentlich antreffen kann. Dieses Bild täuscht, und es entsprach schon vor 100 Jahren nicht der Wirklichkeit. 

Ein authentischer Reiseführer in diese verschwundene Zeit ist die Trilogie LARK RISE TO CANDLEFORD von Flora Thompson. Ihre drei – in dieser Ausgabe gekürzten – Romane sind eine poetische und akribische Bestandsaufnahme des ländlichen Lebens in der spätviktorianischen Epoche, geschrieben mit intimer Kenntnis der Menschen und ihrer Umwelt, mit Wehmut und zugleich mit scharfem Blick, mit legitimer Nostalgie, doch ohne falsche Verklärung. 

Ihr atmosphärisch dichter, zart getönter Bilderbogen ist kein Kolossalgemälde, keine ausufernde Saga, doch auch keine Folge idyllischer Genrebildchen. Die Autorin beschränkt sich auf den Ausschnitt, den ihre Protagonistin Laura kennt, und auf ein Personal, das, scharf charakterisiert, überschaubar bleibt. 
Flora Thompsons Menschen leben in Weiler, Dorf und kleiner Stadt, und ihre Lebensformen sind noch in starkem Maße von den Normen und Traditionen einer ländlich-bäuerlichen Gesellschaftsordnung geprägt, die sich in immer stärkerem Maße dem Zugriff der übermächtigen Industrialisierung ausgesetzt sieht. 

Das Leben in Flora Thompsons Weiler repräsentiert eine eng verwobene ländliche Gesellschaft, deren soziale und kulturelle Strukturen noch weitgehend der vorindustriellen Zeit entstammen. Die Autorin beschreibt Landschaften, Interieurs und Lebensräume, Menschen bei ihren alltäglichen Arbeiten, Landarbeiter und Handwerker mit ihren besonderen Kenntnissen und Fähigkeiten. Doch sie liefert keine Aufzählung soziologisch oder kulturhistorisch interessanter Details. Sie evoziert vielmehr die Atmosphäre einer vergangenen Zeit, die mit dem Ausbruch des modernen Industriezeitalters unwiederbringlich verschwand. Noch in der Kleinstadt, einem verschlafenen Marktflecken, sind die Lebensformen bäuerlich-ländlich geprägt. Doch in den neuen Reihenhäusern von Candleford sind die grauen Vorstädte der späteren Industriestadt bereits erkennbar . . .


Hier könnt ihr euch schon mal die Ausgabe ansehen. Ich habe mich direkt in dieses Buch verliebt. Und als ich es mit der Beschreibung: "Sehr gut" bei Tauschticket gefunden habe, war ich hin und weg. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen